Alles für die Nachwelt sichern

Bad Westernkotten. Seit mehr als 20 Jahren gibt es die örtliche Bürgerstiftung. An der Zeit also, den bisherigen Aktenbestand zu sichten und zu sichern. Um Platz im Stadtarchiv zu sparen, hat die Stiftung auf Anregung des neuen Stadtarchivars, Martin Thannheiser, alle wichtigen Dokumente digitalisiert und auf einer externen Festplatte gesichert. Diese Arbeit hatte der Ehrenvorsitzende der Stiftung, Wolfgang Marcus, übernommen.

Den sogenannten Depositalvertrag, der die Übergabe und Nutzung der Dokumente regelt, übergab jetzt der Archivar an die Stiftung.

Dies könnte ein Beispiel für andere Vereine, Gruppen, Firmen und Familien sein, ihre Unterlagen für die Nachwelt zu sichern! Nur ganz wichtige Akten, vor allem handschriftliche Aufzeichnungen etwa mit anhängendem Siegel usw., sollten in Papierform bewahrt werden,“ sind sich Thannheiser und Marcus einig